HIX Publishing

Jansen erweitert Produktionskapazität und setzt auf Nachhaltige Energiegewinnung

Jansen erweitert Produktionskapazität und setzt auf Nachhaltige Energiegewinnung

Jansen Plastics bietet eine breite Palette an extrudierten Kunststofflösungen an, die sich durch Schweizer Qualität, Zuverlässigkeit, Sicherheit und Wirtschaftlichkeit auszeichnen. Diese kommen in den Bereichen Wassermanagement, Haustechnik, Geothermie und spezifischen Kundenprofilen zur Anwendung. Jansen verfügt über eine langjährige Expertise in Mehrschicht- und Mehrkomponentenextrusion. Nun werden die Möglichkeiten zur Herstellung von Verbundrohren für verschiedenste Anwendungen erweitert.

Grossinvestition in innovative Verbundrohranlage

Mit der stolzen Summe über rund CHF 5.0 Mio. investiert Jansen in die modernste, verkettete Mehrschicht-Rohrfertigungsanlage als innovativster Anbieter für technisch ausgereifte Verbundrohrlösungen. Die neue Anlage verfügt über eine Jahreskapazität von über 17 Millionen Meter. Die integrierte Laserschweissanlage benötigt keine Schweisselektroden mehr; daraus resultierend ist der Wärmeeinfluss auf das Material geringer und die Stumpfschweissung zuverlässiger.

Nebst den technischen Vorteilen wurde auf einen lokalen Partner gesetzt, um dem Thema Nachhaltigkeit ganzheitlich Gewicht zu verleihen. Mit der Verbundrohranlage eröffnen sich neue Produktionsmöglichkeiten im Bereich Geothermie für die Erdsonde JANSEN hipress, der stärksten Erdwärmesonde der Welt sowie dem Rohrsortiment PRIMA für den Hochtemperaturbereich mit Trinkwasserzulassung. Dieses umfasst auch das PE-RT Aluminium-Verbundrohr aus temperaturbeständigem Polyethylen mit Aluminiumschicht.

Nachhaltigkeit: Grosse Investition in Solarenergie

Im März wurde der Auftrag für den Bau einer neuen 2.1 MWp Photovoltaikanlage vergeben; es ist eine der grössten Anlagen in der Region Ostschweiz. Bereits 2009 wurde die damals grösste PV-Anlage der Region auf einer der Produktionshallen erstellt. 2022 folgte eine weitere mit einer Leistung von 608 kWp. In den nächsten Jahren sollen weitere Dächer mit PV-Modulen belegt werden.

Mit diesen Investitionen fördert Jansen ihre nachhaltige Entwicklung mit dem Ziel, künftig die notwendige Energie für den Produktionsbetrieb vermehrt selbst zu produzieren, respektive um künftig möglichst energieautark zu sein.

www.jansen.com