HIX Publishing

HeatExpo – Neues europäisches Messeformat – Klein aber Fein!

Neue Europäische Messeplattform HEATEXPO: für nachhaltige und klimaneutrale Wärme- und Kälteversorgung der Zukunft / mit „Wärmewende“ als übergreifendem Thema

Mit konsequentem Fokus auf den Wärmesektor präsentierte die HEATEXPO Messe in Dortmund vom 21. – 23. November 2023 ein 360 Grad Umfeld mit innovativen Technologien, neuen Produkten und Dienstleistungen für nachhaltige und innovative Wärmelösungen. Der Fokus lag auf Nah- & Fernwärme, Gas und Strom sowie Wärme- und Kältenetzen.

Die ausstellenden Unternehmen kamen aus den Bereichen Rohrsysteme, Anlagenbau, Geräteher-stellung, Technologie, Projektentwicklung, Infrastruktur, Dienstleistung und Beratung. Bei der Premiere der neuen Messe waren rund 100 Aussteller vor Ort, Unternehmen aus zwölf Ländern mit ihren Lösun-gen und Technologien – darunter aus Schweden, Finnland, Italien, Belgien und den Niederlanden, Österreich oder den USA.

Vor allem für kommunale Entscheider ist die Umstellung auf erneuerbare Wärme und Kälte sowie der Aus- und Umbau der Wärmenetze von entscheidender Bedeutung. Insofern ist es nicht überra-schend, dass der Verband kommunaler Unternehmen (VKU) als ideeller Träger und der Deutsche Städtetag, der Deutsche Städte- und Gemeindebund (DStGB) und die Arbeitsgemeinschaft für spar-same Energie- und Wasserverwendung (ASEW) als fachliche Partner der Premiere mit dabei sind.

Es war vor allem eine ungewohnt kleine aber sympathische Messe: Eine Messehalle, viele kleine Messestände, überall wurden intensive Gespräche geführt und das Rahmenprogramm mit Vorträgen, Workshops etc. wurde recht gut angenommen.

Es gab ein erstes vorsichtig positives Echo der Aussteller, das Thema ist und bleibt die nächsten Jahre spannend. Die Messe Dortmund hat auf jeden

Fall schon mal den Termin für nächstes Jahr bekanntgegeben: 26. – 28. Nov. 2024. Die ausstellenden Unternehmen können sich bereits anmelden.

Alle Fotos: HIX Publishing, Jutta Hix

Kontakt: HeatExpo, Messe Dortmund /DEU, www.heat-expo.de.