SHK Marktstudie: Nähe zum Verarbeiter steht auf dem Spiel – Druck auf Hersteller steigt

Die aktuelle Studie der Munich Strategy Group (MSG), zu der mehr als 400 Großinstallateurbetriebe befragt wurden, vermittelt einen aktuellen Einblick in die Stimmungslage der meinungsführenden Installateure in Deutschland und zeigen auf, in welchen Feldern die Hersteller gefordert sind, die Zusammenarbeit zu verbessern. Dabei wird deutlich, dass Markenhersteller Gefahr laufen, die Nähe zu den Handwerksbetrieben zu verlieren. [inspic=403,left,,450]In der Konsequenz bleiben die Impulse für Innovationen aus, die Markentreue nimmt ab und die Rolle des Handels als Flaschenhals wird gestärkt. Produkte und Angebote der Hersteller und der Sanitärgroßhändler nähern sich seit Jahren immer mehr an, eine Differenzierung über das Produkt oder den Preis wird somit immer schwieriger. Doch gerade bei dem scheinbar starken Argument des Preises gehen die Erwartungen zwischen Hersteller und Installateuren deutlich auseinander: Während die Hersteller tendenziell mit leicht zurückgehenden Preisen rechnen, sehen die Installateure auch bei den Preisen Steigerungsmöglichkeiten. Vor diesem Hintergrund wird deutlich, dass Hersteller und Händler wertvolle Margen verschenken, wenn sie weiter der sich selbstauferlegten Abwärts-Preisspirale folgen. Die Installateure und deren Kunden erwarte  n eine solche Preissenkung jedenfalls nicht, so MSG Berater Constantin Greiner. Installateure fordern mehr und besseren Service von den Herstellern. Installateure haben eine klare Erwartungshaltung und Ansprüche gegenüber ihren Lieferanten. Insbesondere der Service ist dabei von entscheidender Bedeutung. Hierunter verstehen die Installateure so selbstverständliche Dinge wie die Erreichbarkeit, die technische Unterstützung oder die Verfügbarkeit der Produkte und genau in diesen Punkten werden die Erwartungen von Seiten der Lieferanten am wenigsten erfüllt. Aber auch in anderen Dimensionen, die außerhalb des Produktes und des Preises liegen, erreichen die Hersteller und Händler nicht die geforderten Erwartungen der Installateure. Verzichten sie auf Preisdumping, bieten sie das beste Gesamtpaket zum Wohle ihrer Kunden und nicht zuletzt ihrer Ertragskraft. Werden sie ein echter Partner für Installateure.

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